Altheanischer Weihnachtsmarkt

Der Winter erhält Einzug …

Wie schnell doch die Jahreszeiten einander weichen. Kaum erwacht die Natur zu neuem Leben, lässt alles in seinen prächtigsten Farben erblühen, während die Vögel fröhlich ihre Lieder zwitschern, ziehen auch schon die ersten Sommergewitter über das Land. Doch so schön die warme Jahreszeit auch ist, so geschwind ist sie auch wieder vergangen. Dick eingehüllt in wollene Mäntel finden sich die Bewohner Altheas langsam an den heimischen Kaminen ein, genießen erwärmten Honigmet und erzählen sich Geschichten, um die langen Abendstunden zu füllen.

Alle Bewohner Altheas? Nein, nicht alle. Zwei gibt es, die ihrer Arbeit nicht überdrüssig werden und fleißig weitere Gewandung geschneidert, Bögen geschnitzt und Schmuck mit Magie belegt haben. Wobei, auch dies entspricht nicht ganz der Wahrheit. Zumeist war es Matilda, die sich um diese Arbeit kümmern musste, während Galvit gemütlich in den letzten Strahlen der Herbstsonne lag und ihr immer wieder Anweisungen gab, wie sie ihre Arbeit zu verrichten hätte. Nicht immer unbedingt zu ihrem Wohlwollen, wie man sich wohl denken kann.

Und nun, da das letzte bunte Blatt den Boden berührt hatte, war es für die beiden an der Zeit aufzubrechen. Das Händlerschiff wurde mit ihren kostbaren Waren befüllt, sehr sorgsam, so dass dieses Mal auch nichts verloren ging. Ganz heimlich, als der alte Galvit nicht hinsah, ließ Matilda auch noch ein großes Fass Punsch – verfeinert mit einem Schuss Tequila – auf das Schiff rollen. Zufrieden zog Matilda ihren gestrickten Schal zurecht und stibitzte sich heimlich ein paar Lebkuchen von den vorbereiteten Leckereien, die die wartenden Kunden bei Laune halten sollten. Denn schließlich fand er nur einmal statt, der kleine Wintermarkt

28.11. (Uhrzeit und Ort wird noch bekannt gegeben).

Ein letztes Mal streiften die alten prüfenden Augen Galvits über die die Ladung bevor er mit einem zufriedenen Murren dem Kapitän das Signal gab abzulegen. Mit einer dampfenden Pfeife ließ er sich auf einen Strohsack fallen, streifte seine plüschigen Winterstiefel ab und begann Matilda die Liste der Waren zu diktieren.

Also wer noch ein paar Geschenke für seine Liebsten oder gar sich selbst sucht, der sollte das Datum im Auge behalten.